Wirtschaftsgebäudebrand in Puchegg

Einsätze
Von: OBI Herbert Gerngroß

Am Sonntag, dem 07.07.2024 wurde die Feuerwehr Vorau um 23:28 Uhr mit Sirenenalarm zu einer Wirtschaftsgebäudebrand nach Puchegg gerufen. Sofort rücken wir mit MZFA, HLF4, RLFA, LKWA und MTFA zur ca. 5km entfernten Einsatzstelle aus.

Beim Eintreffen unserer Einsatzkräfte stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand bzw. war bereits in sich zusammen gebrochen. Das Feuer drohte auf das angebaute Wohngebäude überzugreifen.

Sofort wurde ein Innenangriff vom Atemschutz-Trupp des HLF4 begonnen, um das Wohnhaus nach Personen abzusuchen bzw. das Haus im Bereich des Dachbodens zu kühlen. Parallel wurden mehrere Löschleitungen, im Hof und an der Vorderseite des Hauses, vorgenommen um ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus zu verhindern.

Von den mitalarmierten Feuerwehren Eichberg und Rohrbach wurde ein TLF-Pendelverkehr zu unseren Löschwasser-Faltbehältern hergestellt um die Löschwasserversorgung in der Erstphase sicherzustellen. Weiters wurde eine Zubringleitung vom Hochbehälter Puchegg von unserem LKWA hergestellt und das WLF Pöllau mit 14.000 Liter Löschwasser nachalarmiert.

Nachdem die Löschwasserversorgung somit sichergestellt war, konnte der Löschangriff erweitert werden und der Brand schließlich gelöscht werden. Dazu musste das Dach des Wohnhauses geöffnet werden, da das Feuer auch schon auf den Dachbereich auf der Hofseite übergegriffen hatte. Die Feuerwehren Eichberg und Rohrbach lösten dabei unsere Atemschutz-Trupps ab.

Um ca. 02:00 konnten die ersten Einsatzkräfte vom Brand abgezogen werden und um ca. 03:00 konnte nach “Brand aus” der Rest der Kräfte ins Rüsthaus einrücken. Eine Mannschaft des HLF4 blieb bis Mittag am folgenden Montag als Brandwache bzw. für Nachlöscharbeiten vor Ort.

Danke an alle eingesetzten Feuerwehren, die Polizei und das Rote Kreuz für die gute Zusammenarbeit bei diesem schwierigen Einsatz.

Eingesetzt waren:

  • Feuerwehr Vorau mit MZFA, HLF4, RLFA, LKWA und MTFA
  • Feuerwehr Eichberg mit TLFA, KLFA und MTFA
  • Feuerwehr Rohrbach mit TLFA und MTFA
  • Feuerwehr Pöllau mit WLF und SF
  • Polizei Friedberg
  • Rotes Kreuz Vorau

Mehr Beiträge

Baum auf Hausdach in Vorau

by | Jul 13, 2024 | Einsätze | 0 Comments

Am Freitag, dem 12.07.2024 wurden wir um 20:01Uhr zu einem weiteren Unwettereinsatz in das Gemeindegebiet von Vorau gerufen. Zwei Bäume waren aufgrund des heftigen...

Baumbergung in Puchegg

by | Jul 12, 2024 | Einsätze | 0 Comments

Am Freitag, dem 12.07.2024 wurden wir um 18:00Uhr aufgrund eines Unwetters zu zwei Baumbergungen gerufen. Eine Schadenslage konnte von vor Ort ansässigen Personen...

Dachdecken beim Wirtschaftsgebäudebrand in Puchegg

by | Jul 9, 2024 | Einsätze | 0 Comments

Nachdem beim Wirtschaftsgebäudebrand am Sonntag in Puchegg auch das Wohngebäude stark in Mitleidenschaft gezogen worden war, wurde am Abend des folgenden Montags ein...

Wirtschaftsgebäudebrand in Puchegg

by | Jul 9, 2024 | Einsätze | 0 Comments

Am Sonntag, dem 07.07.2024 wurde die Feuerwehr Vorau um 23:28 Uhr mit Sirenenalarm zu einer Wirtschaftsgebäudebrand nach Puchegg gerufen. Sofort rücken wir mit MZFA,...

Bereichsfeuerwehr-Jugendleistungsbewerb 2024 in Schäffern

by | Jun 24, 2024 | Sonstiges | 0 Comments

Am Sonntag, dem 23.06.2024 waren wir mit unserer Feuerwehrjugend beim diesjährigen Bereichsfeuerwehr-Jugendleistungsbewerb und dem Bereichsfeuerwehr-Jugendbewerbsspiel...

Weitere Fahrzeugbergung in Puchegg

by | Jun 20, 2024 | Einsätze | 0 Comments

Am Donnerstag, dem 20.06.2024 wurde die Feuerwehr Vorau um 11:30 Uhr mit stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung nach Puchegg gerufen. Eine PKW-Lenkerin war mit ihrem...

Fahrzeugbergung in Puchegg

by | Jun 16, 2024 | Einsätze | 0 Comments

Am Sonntag, dem 16.06.2024 wurden wir um 05:36 Uhr mit stillem Alarm zu einer Fahrzeugbergung nach Puchegg gerufen. Drei junge Männer hatten ein Fahrverbot missachtet,...

Zugsübung Juni

by | Jun 15, 2024 | Übungen | 0 Comments

Am Samstag, dem 15.06.2024 fand unsere monatliche Zugsübung statt. Nach einer einsatzreichen Woche folgten 24 KameradInnen den Aufruf und erprobten ihr Fachwissen bei...

Unwetter-Aufräumarbeiten in Rohrbach an der Lafnitz

by | Jun 14, 2024 | Einsätze | 0 Comments

Am Donnerstag, dem 14.06.2024 wurden wir um 09:30 Uhr erneut zu Aufräumarbeiten nach den heftigen Unwetter nach Rohrbach an der Lafnitz gerufen. Wir unterstützen dabei,...