Nachdem wir am Vormittag bereits Besuch vom Vorauer Kindergarten bekommen haben, wurden wir am späten Nachmittag des 30.06.2023 mittels Stillen Alarm zu einer Traktorbergung in das Gemeindegebiet Schachen gerufen. Wir rückten binnen weniger Minuten mit RLFA, LKWA und MZFA sowie 14 Mann zum Einsatzort aus.
Auf der L405 in Fahrrichtung Kreuzwirt hatte ein Traktor bei einer steilen Anfahrt Probleme mit den Getriebe, wodurch dieser rückwärts ins Rollen kam. Dabei kam der Lenker von der Fahrbahn ab und schlitterte in einen Straßengraben, womit der Traktor letztlich umkippte. Der Unfalllenker blieb dabei glücklicherweise unverletzt.
An der Unfallstelle angekommen, sicherten wir den Bereich zu Beginn umfassend ab. Im Anschluss wurde der Traktor mit der Seilwinde unseres RLFA gesichert und mittels des Greifzuges sowie einer Bodenverankerung in der Wiese seitlich wieder aufgestellt. Daraufhin, wurde der Traktor durch unser RFLA noch an einen sicheren Standort gezogen.
Nach ca. 90min war der Einsatz beendet und Mannschaft sowie Gerät wieder zurück im Rüsthaus.









