Am Samstag, dem 23.11.2024 wurde in Ebersdorf der Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Bronze gemeinsam mit der Sanitätsleistungsprüfung des Bereiches Hartberg abgehalten.
Die Freiwillige Feuerwehr Vorau entsendete eine Sanitätergruppe sowie fünf Funker zu dieser Veranstaltung. Die SAN-Leistungsprüfung umfasst eine Station mit Theoriefragen, eine Einzelaufgabe, z. B. das Anlegen eines Verbandes oder eine Herzdruckmassage, sowie eine Aufgabe, die die Gruppe gemeinsam lösen muss, wie der Abtransport einer verletzten Person mittels Tragetuch. Für das Funkleistungsabzeichen müssen sechs Stationen gemeistert werden, die die Kommunikation von der Alarmabfrage bei der Leitstelle bis zur Meldung der erneuten Einsatzbereitschaft nach Einsatzende betreffen; außerdem müssen die Bewerber dem Umgang mit Kompass und Landkarte beherrschen.
Die KameradInnen der FF-Vorau hatten sich mehrere Wochen lang auf ihre Prüfungen vorbereitet und konnten allesamt ihre gesteckten Ziele erreichen und ihr Leistungsabzeichen erringen. HFM Kevin Schweighofer konnte beim Bewerb um das Funkleistungsabzeichen durch eine fehlerfreie Leistung außerdem dem ausgezeichneten dritten Platz erreichen.
Die Sanitätsleistungsprüfung in Bronze haben bestanden:
- FF Michelle HOLZER
- FF Sabine PUTZ
- FM Manuel RATH
Das Funkleistungsabzeichen in Bronze haben errungen:
- OLM Florian FELLINGER
- HFM Roland LECHNER
- HFM Kevin SCHWEIGHOFER
- OFM Jonathan GANSTER
- OFM Michael KAISER
Die KameradInnen der Feuerwehr Vorau gratulieren herzlich!
Ein herzliches Danke möchten wir an dieser Stelle auch an Florian Glatz für das Sponsoring der neuen Jacken für unsere Prüflinge des Funkleistungsabzeichens ausrichten – lieber Flo, vielen Dank!