Am Sonntag, dem 07.07.2024 wurde die Feuerwehr Vorau um 23:28 Uhr mit Sirenenalarm zu einer Wirtschaftsgebäudebrand nach Puchegg gerufen. Sofort rücken wir mit MZFA, HLF4, RLFA, LKWA und MTFA zur ca. 5km entfernten Einsatzstelle aus.
Beim Eintreffen unserer Einsatzkräfte stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand bzw. war bereits in sich zusammen gebrochen. Das Feuer drohte auf das angebaute Wohngebäude überzugreifen.
Sofort wurde ein Innenangriff vom Atemschutz-Trupp des HLF4 begonnen, um das Wohnhaus nach Personen abzusuchen bzw. das Haus im Bereich des Dachbodens zu kühlen. Parallel wurden mehrere Löschleitungen, im Hof und an der Vorderseite des Hauses, vorgenommen um ein Übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus zu verhindern.
Von den mitalarmierten Feuerwehren Eichberg und Rohrbach wurde ein TLF-Pendelverkehr zu unseren Löschwasser-Faltbehältern hergestellt um die Löschwasserversorgung in der Erstphase sicherzustellen. Weiters wurde eine Zubringleitung vom Hochbehälter Puchegg von unserem LKWA hergestellt und das WLF Pöllau mit 14.000 Liter Löschwasser nachalarmiert.
Nachdem die Löschwasserversorgung somit sichergestellt war, konnte der Löschangriff erweitert werden und der Brand schließlich gelöscht werden. Dazu musste das Dach des Wohnhauses geöffnet werden, da das Feuer auch schon auf den Dachbereich auf der Hofseite übergegriffen hatte. Die Feuerwehren Eichberg und Rohrbach lösten dabei unsere Atemschutz-Trupps ab.
Um ca. 02:00 konnten die ersten Einsatzkräfte vom Brand abgezogen werden und um ca. 03:00 konnte nach „Brand aus“ der Rest der Kräfte ins Rüsthaus einrücken. Eine Mannschaft des HLF4 blieb bis Mittag am folgenden Montag als Brandwache bzw. für Nachlöscharbeiten vor Ort.
Danke an alle eingesetzten Feuerwehren, die Polizei und das Rote Kreuz für die gute Zusammenarbeit bei diesem schwierigen Einsatz.
Eingesetzt waren:
- Feuerwehr Vorau mit MZFA, HLF4, RLFA, LKWA und MTFA
- Feuerwehr Eichberg mit TLFA, KLFA und MTFA
- Feuerwehr Rohrbach mit TLFA und MTFA
- Feuerwehr Pöllau mit WLF und SF
- Polizei Friedberg
- Rotes Kreuz Vorau