Am Samstag, 06.04.2024 fand die Abschlussprüfung der Feuerwehr Grundausbildung GAB 1 in Mönichwald statt. 17 angehende Feuerwehrmänner und -frauen, teils Jugendliche, teils “Quereinsteiger”, stellten sich einer theoretischen Prüfung sowie einer abschließenden Praxisübung unter den Augen des Bereichsbeauftragen. Sie hatten sich seit Anfang Februar an den Wochenenden das nötige Wissen und Können angeeignet.
Die Theorie reicht dabei vom Wissen über die Organisation der Steirischen Feuerwehr über Gefahren und Verhalten an der Einsatzstelle bis zur Brand- und Löschlehre in verschiedensten Szenarien. Im praktischen Teil müssen ein Löschangriff von einem Wasserbezug her sowie die Rettung einer nach Verkehrsunfall im Fahrzeug eingeklemmten Person auf einer befahrenen Straße bei Nacht bewältigt werden.
Unter den Teilnehmern aus den Feuerwehren des Abschnitts 5 war mit JFM Fabian Perl auch ein Anwärter aus der FF-Vorau. Fabian konnte zusammen mit den KameradInnen aus Eichberg, St. Jakob i. W., St. Lorenzen a. W., Mönichwald und Wenigzell die Prüfungen mit Bravour meistern.
Nach dieser wichtigen Ausbildung wartet auf die TeilnehmerInnen im Sommer noch ein Aufenthalt in der Landes Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring zur GAB 2. Sie dürfen aber schon jetzt zu Einsätzen mit ausrücken. Herzliche Gratulation und viel Erfolg für die weitere Laufbahn lieber Fabian!
Herzlichen Dank auch an unseren HLM Alfred Gerngroß, welcher die Ausbildung seitens der FF Vorau begleitet hat.