Home  
Mitgliederwerbung


News
· Einsätze
· Übungen
· Sonstiges

Jugend
· Unsere Jugend
· Voraussetzungen
· Bilder

Ausrüstung
· Persönliche Schutzausrüstung
· Rüsthaus
· Fahrzeuge

Organisation
· Das Kommando
· Der Ausschuss / Beauftragte
· Unser Leitbild
· Mannschaft
· Kontakt

Geschichte
· Geschichte
· Kommandanten

Archiv
· Archiv

Gästebuch
· Gästebuch

Links
· Links

Notrufe
Feuerwehr 122
Polizei 133
Rettung 144

Übungen: Zugsübung Mai
Geschrieben am Montag, 13.Mai. @ 17:33:09 CEST von admin

Übung Am Samstag dem 11.05.2019 fand die Zugsübung der FF-Vorau für den Monat Mai statt.
Geübt wurde die technische Menschenrettung bei einem Verkehrsunfall.



Unser Gerätemeister BM Christian Putz hatte wieder zwei herausfordernde Unfallszenarien am Übungsplatz hinter dem Feuerwehrhaus vorbereitet.

Lage 1:
Ein PKW war nach einem Überschlag auf der Seite zum Liegen gekommen. Eine Person war im Fahrzeuginneren, eine zweite unter dem Unfallwagen eingeklemmt.
Nach der Erkundung durch LM Florian Fellinger wurde entschieden das Fahrzeug mittels Hebekissen anzuheben und die unter dem Fahrzeug liegende Person zu befreien. Im Anschluß wurden parallel zwei Zugänge zur Person im Unfallwagen, der erste über die Windschutzscheibe, der zweite über die Heckklappe des Minivans geschaffen. Auch die zweite Person konnte rasch mittels Spineboard gerettet werden.

Lage 2:
Auch bei der zweiten Lage war ein PKW verunfallt, das Fahrzeug lag ebenfalls auf der Seite, war aber zusätzlich zwischen zwei LKW eingeklemmt.
Nach der Sicherung des Unfallwagens mittels Gurten stellte die Gruppe von HLM Günter Holzer einen Zugang zur Person durch entfernen der Windschutzscheibe her. Die Person konnte dann ebenfalls rasch mittels Spineboard befreit werden.



























 
Verwandte Links
· PHP HomePage
· Mehr zu dem Thema Übung
· Nachrichten von admin


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Übung:
Abschnittsübung in Mönichwald


Article Rating
Average Score: 5
Stimmen: 2


Please take a second and vote for this article:

Bad
Regular
Good
Very Good
Excellent



Einstellungen

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Sorry, kein Kommentar für diesen Artikel vorhanden.