Schwere Unwetterschäden im Raum Vorau
Datum: Montag, 15.August. @ 21:22:20 CEST
Thema: Einsätze


Am Montag dem 15.08.2016, kurz nach 13:00 Uhr, gingen im Raum Vorau schwere Unwetter mit Starkregen und Hagelschauern nieder.
Um 13:32 Uhr wurde die FF-Vorau mit Sirenen-Alarm zu mehreren Einsätzen im Raum Vorau gerufen.
Im Laufe der Einsätze wurden auch die Wehren Mönichwald und Wenigzell zur Unterstützung angefordert.



Als erstes rückte das LFA zu Auspumparbeiten in der Bahnhofstraße in Vorau aus. Nachdem der Voraubach auf Höhe "Ebner-Schmiede" über die Ufer getreten war, musste dort ein Einfamilienhaus vor den Wassermassen geschützt werden.
Auf der Anfahrt stellten wir fest, dass mehrere Erdrutsche auf die Bahnhofstraße nieder gegangen waren. Die Sperre der Straße wurde umgehend veranlasst.

Währenddessen rückte das HLF-4 nach Schachen aus, um dort das stark beschädigte Dach eine Wirtschaftsgebäudes mit Planen abzudecken. Ein Hagelschauer hatte die Dachhaut großflächig beschädigt bzw. zerstört.

Das RLFA wurde unterdessen zu zwei Fahrzeugbergungen in Puchegg bzw. Vorau gerufen. Aufgrund des starken Regens waren zwei Fahrzeuge von der Straße abgekommen und mussten geborgen werden.

Auch das MZFA und das MTFA waren bei mehreren Schadstellen, überfluteten Kellern bzw. abgedeckten Häusern im Einsatz.

In Schachen war im sog. "Schachenwald" die Brücke über die Gemeindestraße unterspült und schließlich eingestürzt. Die Straße musste gesperrt werden.
In Reinberg war ein Haus aufgrund der Unwetterschäden so stark beschädigt dass ein Betretungsverbot verhängt werden musste.

Insgesamt wurden von der FF-Vorau und den beiden Wehren Mönichwald und Wenigzell bis ca. 20 Uhr 38 Einsätze abgearbeitet.
Die FF-Vorau war mit 46 Mann und 5 Fahrzeugen, die FF-Wenigzell mit 20 Mann und 3 Fahrzeugen, die FF-Mönichwald mit 16 Mann und 3 Fahrzeugen im Einsatz.
Herzlichen Dank für die Unterstützung.

Auch Bezirkshauptmann Mag. Max Wiesenhofer, der Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Johann Hönigschnabl und unser Vizebürgermeister Patritz Rechberger machten sich vor Ort ein Bild von den Schäden.

Um ca. 20:30 Uhr waren alle Mannschaften wieder im Rüsthaus eingerückt, die Gerätschaften gereinigt und aufgetankt und die FF-Vorau somit wieder einsatzbereit.

Feuerwehr Wenigzell
Feuerwehr Mönichwald














Dieser Artikel kommt von Feuerwehr Vorau
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau/modules.php?name=News&file=article&sid=974