Wirtschaftsgebäudebrand in Riegersberg
Datum: Montag, 26.August. @ 19:48:30 CEST
Thema: Einsätze


Am Montag dem 26.08.2013 um 09:50 Uhr wurde die FF-Vorau mit Sirenen-Alarm zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in der Gemeinde Riegersberg gerufen.
Nach wenigen Minuten rückten RLFA, TLFA, LFA und MTFA mit 24 Mann zur ca. 3 km entfernten Einsatzstelle aus.



Aufgrund der schon weithin sichtbaren Rauchsäule wurden auch das KLF Mönichwald und TLFA Eichberg nachalarmiert.

Beim Eintreffen stand das Wirtschaftsgebäude, in dem sich ca. 40 Tonnen Stroh befanden, in Vollbrand. Das Vieh war nicht im Stall.
Sofort wurde von RLFA und TLFA ein Löschangriff an den Feuermauern zum Wohnhaus gestartet.

Vom ca. 200m entfernten Hydranten wurde der Wasserbezug durch KLFA Mönichwald hergestellt.
Das TLFA Eichberg wurde als Pendelverkehr zu unserem Faltbehälter einsetzt.

Durch den raschen und effizienten Einsatz gelang es das Wohnhaus zu retten.
Der gerettete Sachwert beträgt rund 400.000 EUR.

Gegen Ende der Löscharbeiten wurde noch das SRF Pöllau zum Abtragen des gelagerten Strohs mittels Kran angefordert.
Dank an die Wehren Mönichwald, Eichberg und Pöllau für die gute Zusammenarbeit.

Insgesamt waren eingsetzt:
FF-Vorau:
RLFA, TLFA, LFA und MTFA mit 24 Mann und 1 Atemschutz-Trupp.
FF-Mönichwald:
KLFA mit 9 Mann und MTF mit 1 Atemschutz-Reservetrupp
FF-Eichberg:
TLFA mit 3 Mann
FF-Pöllau:
SRF und SF mit 4 Mann






















Dieser Artikel kommt von Feuerwehr Vorau
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau/modules.php?name=News&file=article&sid=726