Praxistag für Gruppenkommandanten
Datum: Samstag, 27.Oktober. @ 19:31:22 CEST
Thema: Übung


Am Freitag, dem 26.10.2012 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Vorau zum ersten Mal einen Praxistag für Gruppenkommandanten...



Zahlreiche Übung während des Jahres zeigen, dass der Aus- und Weiterbildung in der Freiwilligen Feuerwehr Vorau ein hoher Stellenwert zukommt.
Neben der Mannschaft ist es für Führungskräfte besonders wichtig, sich ständig weiterzubilden. Vor diesem Hintergrund wurde am 26.10. ein Praxistag für Gruppenkommandanten abgehalten.

Der Praxistag für Gruppenkommandanten hatte zum Ziel, den Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten, im Rahmen von praktischen Übungen ihr Führungsverhalten zu trainieren.
Die zu bewältigenden Szenarien wurden so angelegt, dass sie mit einer Löschgruppe (Gruppenkommandant und 6 Mann) gerade noch bewältigt werden konnten. Die eingeteilten Gruppenkommandanten mussten allerdings zeigen, dass sie im Rahmen der Übungen die richtigen Einsatzschwerpunkte setzen.

Lage 1 - Verkehrsunfall

Der Übungstag startete mit einem Verkehrsunfall im Bereich der Kringstraße. Das Unfallfahrzeug hatte einen E-Verteilerkasten gerammt, der Lenker wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und unterhalb eingeklemmt. Ein zu Hilfe eilender Passant erhielt am zerstörten E-Verteiler einen Stromschlag und brach bewusstlos zusammen.
















Lage 2 - Kellerbrand

Die nächste Lage führte die übende Gruppe nach Schachen, wo sie einen Kellerbrand mit mehreren vermissten Personen zu bewältigen hatte. Eine Person konnte sich in das erste Obergeschoß retten und mußte über einen Leiterweg gerettet werden. Wie realistisch die Übungsgestaltung gelang zeigte sich, als von den Nachbarn des Übungsobjektes Hilfe mittels Leiter angeboten wurde. Obwohl es sich nur um eine Übung handelte muss die gezeigte Zivilcourage absolut positiv erwähnt werden.












Lage 3 - Arbeitsunfall

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Teilnehmer mit einem komplizierten Arbeitsunfall konfrontiert. Ein Arbeiter wollte mit Hilfe eines Hubstaplers eine Leuchtstoffröhre wechseln und erhielt dabei einen Stromschlag. Durch den Stromschlag wurde der Stapler so weit beschädigt, dass die Gabeln nicht mehr abgelassen werden konnten. Der Arbeiter blieb in großer Höhe verletzt liegen.




















Lage 4 - Zimmerbrand

Den Abschluss des Übungstages bildete ein Zimmerbrand im 2. Obergeschoß mit zwei eingeschlossenen Personen. Eine weitere Person versuchte sich über ein Fenster abzuseilen und musste sofort nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle mittels Leiterweg gerettet werden. Die Teilnehmer waren durch die Dynamik der Lage besonders gefordert.















Um die Arbeit der Teilnehmer möglichst objektiv beurteilen zu können, wurde die Übungsbeobachtung von BI d.S. Ing. Gernot Zierler von der Freiwilligen Feuerwehr Gratkorn Markt durchgeführt. Ing. Zierler sorgte für den nötigen Blick von außen. Nachdem es bei vielen Entscheidungen kein eindeutiges Richtig oder Falsch gibt, stellten umfassende Diskussionen nach jeder Übung einen wichtigen Teil des Praxistages dar.

Ein besonderer Dank gilt allen Kameraden, die an der Organisation und am Gelingen dieses Praxistages beteiligt waren.





Dieser Artikel kommt von Feuerwehr Vorau
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau/modules.php?name=News&file=article&sid=648