Wirtschaftsgebäudebrand in Puchegg
Datum: Donnerstag, 28.April. @ 21:56:40 CEST
Thema: Einsätze


Am Donnerstag dem 28.04.2022 wurde die Feuerwehr Vorau um 12:15 Uhr mit Sirenenalarm zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in den Ortsteil Puchegg gerufen.
RLFA, LKWA, HLF4, MZF und MTF rückten zum Einsatz aus.



Aufgrund des geltenden Alarmplanes für den Ortsteil Puchegg wurde automatisch auch die FF Pöllau mitalarmiert.
Auf der Anfahrt zusätzlich noch die FF Wenigzell.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand das Gebäude bereits in Vollbrand, woraufhin vom Einsatzleiter entschieden wurde den angrenzenden Wald bzw. das angebaute Hackschnitzellager vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen.

Vom HLF 4 und vom RLF Vorau wurde die Brandbekämpfung durchgeführt, die Tanklöschfahrzeuge aus Pöllau und Wenigzell führten mittels Pendelverkehr den Löschwassertransport zu unserem Faltbehälter durch. Eine weitere Löschwasserversorgung wurde vom LKW Pöllau vom nahe gelegenen Bach bzw. von LKWA Vorau und LFA Wenigzell von einem ca. 500m entfernten Hydranten hergestellt.

Trotz der vereinten Anstrengungen konnte das Wirtschaftsgebäude leider nicht gerettet werden, der angrenzende Wald konnte allerdings erfolgreich geschützt werden.

Danke auch an die Nachbarfeuerwehren FF Pöllau und FF Wenigzell für die gute Zusammenarbeit beim Einsatz.
Aktuell ist die FF Vorau noch mit dem HLF-4 im Einsatz und führt die Brandwache während der Nacht durch.

Bericht FF Wenigzell
Bericht FF Pöllau

















Dieser Artikel kommt von Feuerwehr Vorau
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau/modules.php?name=News&file=article&sid=1421