Tag der Feuerwehr
Datum: Samstag, 19.März. @ 19:19:38 CET
Thema: Sonstiges


Am Samstag dem 12. März fand, nach zweijähriger Pause, wieder ein "Tag der Feuerwehr" im Bildungshaus Vorau statt.
Zu sehen gab es einen Vortrag über die Waldbrände in Nordmazedonien im vergangenen Jahr, an dessen Bekämpfung auch Steirische Feuerwehren beteiligt waren.



Unser Kommandant HBI Günter Holzer durfte neben dem "Hausherren" Probst Mag. Bernhard Mayrhofer und Bürgermeister Patriz Rechberger auch zahlreiche Ehrengäste aus dem Feuerwehr-Bereich und -Abschnitt sowie Abordnungen unserer Nachbarfeuerwehren begrüßen.

Bei dem Waldbrand in Nordmazedonien, im August des vergangenen Jahres, waren auch Steirische Feuerwehren im Rahmen der "KHD-International" im Einsatz.
Unser Zugskommandant ABI Hannes Kern war bei diesem Einsatz im Führungsstab in Lebring tätig und auch einige Male im Fernsehen zu sehen.

Der Vortragende am Samstag, OBI d.D. Peter Hopf von der Feuerwehr Bischoffeld, war als Zugskommandant einer Einheit in Nordmazedonien vor Ort und hielt einen spannenden Vortrag über den Einsatz. Von den Herausforderungen bei der Anreise (Tankstops und Zoll-Formalitäten) bis zu den Eindrücken bei den Löscharbeiten im Einsatzgebiet.

Danke für diesen spannenden Vortrag!

Im Anschluss folgte noch eine besinnliche Andacht, zum Beginn der Fastenzeit, mit unserem Feuerwehrkurat Probst Bernhard Mayrhofer.
Den Abschluss fand dieser interessante Nachmittag beim gemeinsamen Essen und Gedankenaustausch beim GH Kutscherwirt in Vorau.






















Dieser Artikel kommt von Feuerwehr Vorau
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau/modules.php?name=News&file=article&sid=1411