LKW-Bergung in Puchegg
Datum: Freitag, 04.Juni. @ 20:13:51 CEST
Thema: Einsätze


Am Freitag dem 04.06.2021 wurde die Feuerwehr Vorau um 13:18 Uhr mit Stillem Alarm zu einer LKW-Bergung in den Ortsteil Puchegg gerufen. Nach wenigen Minuten rückten das RLFA und das LFA mit 8 Mann zum Einsatz aus.



Beim Eintreffen an der ca. 7 km entfernten Einsatzstelle bot sich das folgende Bild.
Ein Betonmischer war beim Reversieren im Bereich einer Kreuzung mit einem Reifen aufs Bankett gekommen und der voll beladene (22to Beton) LKW war in den Graben gerutscht.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde zuerst entschieden den Beton mittels Betonpumpe in einen zweiten Mischwagen umzupumpen und anschließend den leeren LKW mittels Seilwinde zu bergen.

Es stellte sich allerdings im Zuge der Arbeiten heraus, dass die Betontrommel sich nicht mehr drehen ließ und somit ein Umpumpen unmöglich war.
Somit musste der voll beladene LKW geborgen werden.

Über die Leitstelle wurde das SRF Hartberg angefordert.
Gemeinsam wurde entschieden, den LKW mit der Seilwinde des SRF seitlich anzuheben und mit unserer Seilwinde vorwärts aus dem Graben zu ziehen. Dazu musste einen Umlenkung der Seile aufgebaut werden, da die Kreuzung durch den Unfall-LKW blockiert war.

In vierstündiger Arbeit gelang es schließlich den Mischwagen mit vereinten Kräften aus seiner Lage zu befreiten.
Danke an die FF-Hartberg für die gute Zusammenarbeit.

Um 18:00 Uhr waren schließlich alle unsere Kräfte wieder im Rüsthaus eingerückt und nach dem Versorgen der Gerätschaften einsatzbereit.

























Dieser Artikel kommt von Feuerwehr Vorau
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau/modules.php?name=News&file=article&sid=1348