Tödlicher Motorradunfall auf der L405
Datum: Freitag, 21.Juni. @ 19:08:24 CEST
Thema: Einsätze


Am Donnerstag dem 20.06.2019 wurde die Freiwillige Feuerwehr gegen 18.31 Uhr mittels Stillem Alarm zu einem Motorradunfall auf der L405 in Richtung Rohrbach gerufen.
Binnen Minuten rückten 14 Mann mit RLF-A 2000, LF-A und MZF-A zur zirka 4km entfernten Einsatzstelle aus.



Ein Lenker aus einer Gruppe von Motorradfahrern war bei Nässe in einer Kurve der L405 zu Sturz gekommen und gegen die Leitschiene geprallt, wobei er tödliche Verletzungen erlitten hatte.
Neben einem Streifenwagen der Polizei waren beim Eintreffen der Feuerwehr auch Rettung und Notarzt bereits vor Ort und versuchten, den Verunfallten zu reanimieren. Ein Begleiter stand unter Schock und wurde vom Rettungsteam betreut. Tätigkeiten an der Einsatzstelle:
  • Absichern der Einsatzstelle
  • Unterstützung der Rettungskräfte
  • Bergung des Verunfallten mittels Korbtrage
  • Abtransport des Unfallmotorrads sowie der Maschine des Begleiters,
    der die Fahrt nicht fortsetzen konnte
  • Reinigen der Fahrbahn
Für die Dauer des Einsatzes wurde außerdem eine Umleitung über die Gemeindestraße im Ortsteil Puchegg eingerichtet.

Insgesamt war die FF-Vorau mit 4 Fahrzeugen und 17 Mann für 2 Stunden in Einsatz.

Nach der Versorgung der Gerätschaften erfolgte im Feuerwehrhaus eine Nachbesprechung und Aufarbeitung des psychisch anspruchsvollen Einsatzes.

















Dieser Artikel kommt von Feuerwehr Vorau
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau/modules.php?name=News&file=article&sid=1232