Katastrophenhilfs-Einsatz im Raum Mariazell
Datum: Montag, 13.Februar. @ 18:48:22 CET
Thema: Einsätze


Am Sonntag dem 12.02.2006 war die FF-Vorau im Rahmen eines F.u.B.-Einsatzes in dem von schweren Schneefällen heimgesuchten Raum Mariazell im Katastrophen-Hilfseinsatz.



Die FF-Vorau rückte um 03:30 mit dem LFA und 9 Mann in Richtung Wenigzell ab, wo der Sammelpunkt für den 5. Zug (Eichberg, Mönichwald, Rohrbach, St. Jakob, St. Lorenzen, Vorau, Waldbach und Wenigzell) der F.u.B.-Bereitschaft Hartberg festgelegt worden war.
Von dort aus wurde im gemeinsamen Mot-Marsch in das Katastrophen-Gebiet im Raum Mariazell verlegt.

Gegen 07:30 traf der 5. Zug in der Gemeinde Gußwerk ein, wo nach einer kurzen Wartepause mehrere Schadenslagen in Angriff genommen wurden.
Die FF-Vorau wurde gemeinsam mit der FF-Waldbach damit beauftragt ein Mehrparteienhaus von einer über 2m hohen Schneeschicht zu befreien.
Nachdem im Laufe des Tages mehrere Schadenslagen erfolgreich bewältigt werden konnten, wurde um 17:30 die Heimreise angetreten.

Um ca. 22:00 war unsere Mannschaft dann wieder zurück in Vorau und nach dem Versorgen der Geräte waren alle heilfroh sich nach diesem anstrengenden Tag ausruhen zu können.


der 5.Zug beim Marsch ins Katastrophengebiet

Eintreffen in der Gemeinde Gußwerk


LFA Vorau

hier zeigt sich das Ausmaß der Schneefälle der vergangenen Wochen

die FF-Mönichwald beginnt mit der Schneeräumung auf einem Einfamilienhaus


die einzelnen Schneeschichten auf den Dächern sind zum Teil Stein hart gefrohren

FF-Vorau und FF-Waldbach sollen dieses Haus abschaufeln

FF-Waldbach beim Aufstellen der 3-teiligen Schiebeleiter


die ersten beiden Schaufler haben den Dach-First erreicht

nachdem ein Kranwagen organisiert wurde werden mehr Leute aufs Dach gebracht



die obere Schneeschicht ist als Ganzes abgerutscht und in die Tiefe gestürzt


die darunter liegende Schicht ist auch hier hart gefrohren und wird mühsam entfernt


OFM Christoph Ogris und Maschinenmeister LMF Werner Schwindsackl

ein weiteres Dach wird in Angriff genommen

die FF-Stubenberg beim Schaufeln


die Mannschaft der FF-Vorau





Dieser Artikel kommt von Feuerwehr Vorau
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau/modules.php?name=News&file=article&sid=122