Zugsübung August
Datum: Montag, 13.August. @ 13:34:59 CEST
Thema: Übung


Am Samstag dem 11.08.2018 fand unsere monatliche Zugsübung, diesmal mit dem Schwerpunkt auf dem technischen Einsatz, statt.



Am Übungsplatz hinter unserem Rüsthaus mussten zwei Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen von der Mannschaft mit RLFA und LFA abgearbeitet werden.

Lage 1:
Bei der ersten Lage war ein Mopedlenker mit seinem Fahrzeug von einem PKW niedergestoßen worden und unter dem Auto eingeklemmt.
Der PKW wurde von uns mittels hydr. Rettungsgerät angehoben, wobei das Fahrzeug immer mittels Pölzholz gesichert werden musste.
Die Person wurde dann mittels Spineboard gerettet.











Lage 2:
Bei der zweiten Lage war ein PKW bei einem Auffahrunfall auf einen LKW geprallt wobei das Auto unter den LKW-Anhänger eingeklemmt worden war.
Im PKW war der Lenker eingeklemmt.
Bei dieser Lage wurde der LKW-Anhänger zuerst mittels hydr. Stempel und Winde angehoben, sodass der PKW mittels Seilwinde unter dem Anhänger herausgezogen werden konnte.
Im Anschluss wurde die Menschenrettung mittels hydr. Rettungsgerät durchgeführt.
















Dieser Artikel kommt von Feuerwehr Vorau
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau/modules.php?name=News&file=article&sid=1164