Zugsübung im Oktober
Datum: Sonntag, 15.Oktober. @ 08:18:30 CEST
Thema: Übung


Am Samstag dem 14.10.2017 fand die Zugsübung für den Oktober statt.
Das Thema in diesem Monat war ein Gefahrstoffunfall.



Bei der Geräteübung im Rüsthaus wurden das Erkennen der Gefahrstoffe über die Gefahrenzettel und Transportpapiere sowie die Erstmaßnahmen besprochen.
Die Ortsfeuerwehr kann die Menschenrettung unter schwerem Atemschutz immer selbst durchführen.

Vortragender war unser BI d.F. Hannes Kern, welcher auch Kommandant des Schadstoffzug Oststeiermark ist.

Im Anschluss an die Geräteübung fand noch eine Einsatzübung beim Badparkplatz in Vorau statt.
Nachdem der Einsatzleiter HLM Andreas Hofer den Einsatzort erkundet und einen Gefahrstoff festgestellt hatte, musste eine verletzte Person vom ATS-Trupp aus der Gefahrenzone gerettet werden.

Hier wurde auch die richtige Dekontamination des Verletzten und des eingesetzten Trupps geübt.






























Dieser Artikel kommt von Feuerwehr Vorau
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau/modules.php?name=News&file=article&sid=1081