LKW-Brand beim Lagerhaus Vorau
Datum: Montag, 11.September. @ 18:27:41 CEST
Thema: Einsätze


Am Montag dem 11.09.2017 um 14:35 Uhr wurde die FF-Vorau erneut zu einem Einsatz gerufen.
"Brandmeldealarm bei der Tankstelle Schachen" lautete die Alarmmeldung.



Kurz nach der Alarmierung rückte das MTFA mit 2 Mann zur Einsatzstelle aus, bei der Tankstelle war allerdings kein Einsatzgrund feststellbar.
Somit fuhr man weiter zum Lagerhaus und stellte dort die folgende Lage fest:

Ein Silo-LKW war beim Aufkippen seines Aufliegers in die Hochspannungsleitung geraten.
Der Lenker, welcher sich zu diesem Zeitpunkt ausserhalb vom Fahrzeug befunden hatte, hatte einen Stromschlag abbekommen und war unbestimmten Grades verletzt worden.
Er war beim Eintreffen der Feuerwehr schon von den Angestellten des Lagerhauses versorgt worden, die Freileitung hatte aufgrund des Unfalles automatisch abgeschaltet und war zu diesem Zeitpunkt stromlos.

Tätigkeiten der FF-Vorau:
  • Absichern der Einsatzstelle
  • Aufbau eines Brandschutzes mit HD-Rohr
  • Verständigung von Notarzt, Rettung und Polizei
  • Versorgen des LKW-Lenkers von unseren Feuerwehrsanitätern
  • Verständigung des EVU

Nachdem der Lenker den Rettungskräften übergeben worden war und auch die Stromleitung freigeschaltet war, wurde der LKW noch aus der Leitung gebracht.

Eingesetzt waren:
  • MTFA
  • HLF-4
  • MZF
mit insgesamt 13 Mann.


















Dieser Artikel kommt von Feuerwehr Vorau
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau/modules.php?name=News&file=article&sid=1076