Zugsübung im September
Datum: Sonntag, 10.September. @ 12:17:58 CEST
Thema: Übung


Am Samstag dem 09.09.2017 fand wieder unsere monatliche Zugsübung statt.
Diesmal bei einem Gehöft in Reinberg.



Nach einer kurzen Geräteübung im Rüsthaus, bei der wieder die wichtigsten Handgriffe gefestigt wurden, folgte die Einsatzübung in Reinberg.
Annahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand bei einem großen Vierkanthof in Reinberg, es waren keine Personen vermisst.

Nach der Erkundung durch unsere Einsatzleiterin LM Veronika Kerschbaumer wurde ein umfassender Löschangriff von beiden Tanklöschfahrzeugen aufgebaut, um das Gebäude an den Feuermauern zu halten. Die Wasserversorgung wurde derweil vom LFA mittels Tauchpumpe und TS von einem ca. 50m entfernten Brunnen aufgebaut.

Die Übung war eine gelungene Premiere für unsere neue Einsatzleiterin und nach der Übungskritik von HBI Ewald Perl und EBR Franz Gerngroß gab es noch eine zünftige Jause als Ausklang.

Herzlichen Dank an den Besitzer des Objektes für die Zurverfügungstellung und die gute Bewirtung.


das MTFA und das HLF-4 sind eingetroffen, die Einsatzleiterin erkundet die Lage

das HLF-4 beginnt mit dem Löschangriff unter schwerem Atemschutz im Innenhof





Wasser marsch!



HFM Martin Schantl als Maschinist am Bedienstand des HLF-4

Mit einem zweiten C-Rohr wird ein Außenangriff an der Feuermauer durchgeführt


Der Gruppenkommandant des LFA erkundet die Wasserentnahmestelle

die Saugstelle wird mit Tauchpumpe und Tragkraftspritze aufgebaut


OFM Stefan Hammerl als neuer TS-Maschinist


die neue Einsatzleiterin ist zufrieden mit ihrer Arbeit ;-)


Übungsnachbesprechung



unsere Jugend

nach getaner Arbeit wird auch gerastet ...

... und sich gestärkt






Dieser Artikel kommt von Feuerwehr Vorau
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau/modules.php?name=News&file=article&sid=1074