Zugsübung im August
Datum: Montag, 14.August. @ 19:22:42 CEST
Thema: Übung


Am Samstag dem 12.08.2017 fand um 17:00 Uhr unsere monatliche Zugsübung statt.
Diesmal wurde beim Lagerhaus "Wechselgau" im Ortsteil Schachen geübt.



Nachdem die Mannschaft angetreten und für die Funktionen eingeteilt worden war, folgte zuerst eine kurze Geräteübung beim Rüsthaus.
Im Anschluss daran folgte die Einsatzübung beim ca. 3 km entfernten Übungsobjekt.

Annahme war ein Brand im Lager bei dem eine Person vermisst war.
Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter OLM d.F. Alfred Gerngroß wurde sofort mit der Menschenrettung durch den ATS-Trupp des HLF-4 begonnen.
Die vermisste Person konnte auch rasch lokalisiert und ins Freie gerettet werden.

Währenddessen wurde von der Besatzung des RLFA ein umfassender Löschangriff mit mehreren Strahlrohren aufgebaut.
Die Löschwasserversorgung wurde vom LFA mittels Tragkraftspritze vom ca. 180m entfernten Hydranten hergestellt.

Danke an die Fa. "Wechselgau" für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes und die Verpflegung.


das HLF-4 trifft ein, der ATS-Trupp hat sich schon auf der Anfahrt ausgerüstet

der Einsatzleiter erteilt den Einsatzbefehl für das HLF-4

der ATS beginnt mit der Suche nach der vermissten Person

das Obergeschoss ist verraucht, hier leistet die Wärmebildkamera gute Dienste

die Person wurde gefunden und wird ins Freie gerettet

das RLFA hat auf der Rückseite einen Löschangriff aufgebaut

ein C-Strahlrohr wird vorgenommen

der zweite Trupp begibt sich auf das Dach um die Dachhaut zu öffnen

Wasser marsch!





die Tragkraftspritze wird beim Hydranten in Stellung gebracht

auch unsere Jugend hilft beim Verlegen der Schlauchleitung mit

am Vorplatz muss noch eine Gemeindestraße mit Schlauchbrücken überquert werden



die Zubringleitung wird weiter zum HLF-4 verlegt


die Schlauchbrücken müssen korrekt abgesichert werden

"Zubringleitung Wasser marsch!"

nachdem die Wasserversorgung gesichert ist, kann der Löschangriff erweitert werden


LM Florian Fellinger als Gruppenkommandant des HLF-4

unser ATS-Trupp nach getaner Arbeit

unsere Mannschaft ist zur Schlussbesprechung angetreten


Einsatzleiter OLM d.F. Alfred Gerngroß

unser OBI Reinhard Kahaun bei der Übungskritik

2.375 kg ;-)





Dieser Artikel kommt von Feuerwehr Vorau
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau/modules.php?name=News&file=article&sid=1069