Home  
Archiv
· Archiv

Übungen: Übung in der Fachschule für Ernährung und Gesundheit in Vorau
Geschrieben am Sonntag, 25.Dezember. @ 15:20:47 CET von admin

Übung Am Dienstag, dem 20.12.2005 führte die FF-Vorau eine Übung in der Landwirtschaftlichen Fachschule für Ernährung und Gesundheit durch.



Um ca. 19 Uhr kam es im Bereich des Hauptstiegenhauses der Schule zu einem "Brand" (Nebelmaschine) wodurch dieser Fluchtweg "verraucht" und unpassierbar war.
Zu diesem Zeitpunkt befanden sich ca. 60 Mädchen welche im Internat untergebracht sind, eine Lehrperson und der Haustechniker im Gebäude.

Als der Brand bemerkt worden war, erfolgte über Notruf 122 die Meldung an Florian Hartberg, welcher über Funk die FF-Vorau alarmierte.
Unsere Wehr rückte mit TLF-2000, LF-A und MTF, mit 13 Mann zur Übung aus.

Nachdem alle Schülerinnen sowie die Lehrperson am Sammelplatz waren, stellte sich heraus dass der Haustechniker vermisst wurde.
Dieser wurde nach kurzer Zeit von einem Atemschutztrupp mit Hilfe der Wärmebildkamera lokalisiert und "gerettet".

Die evakuierten Schülerinnen wurden vorübergehend im Pfarrheim des Stiftes Vorau untergebracht.

In der Nachbesprechung mit den Schülerinnen wurde vor allem auf das richtige Verhalten im Brandfall hingewiesen.


die Alarmierung erfolgte wie im Ernstfall über Florian Hartberg

Abfahrt zum Übungsobjekt

Eintreffen beim Übungsobjekt

der Atemschutztrupp begibt sich auf die Suche nach der vermissten Person

die Einsatzleitung

mittel Druckbelüfter wird das Stiegenhaus rauchfrei gemacht

Übungsnachbesprechung

 
Verwandte Links
· PHP HomePage
· Mehr zu dem Thema Übung
· Nachrichten von admin


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Übung:
Abschnittsübung in Mönichwald


Article Rating
Average Score: 5
Stimmen: 2


Please take a second and vote for this article:

Bad
Regular
Good
Very Good
Excellent



Einstellungen

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Sorry, kein Kommentar für diesen Artikel vorhanden.