Home  
Archiv
· Archiv

Einsätze: Zimmerbrand im Ortsteil Schachen
Geschrieben am Mittwoch, 28.Dezember. @ 16:50:25 CET von admin

Einsätze Am Mittwoch dem 28.12.2016 wurde die FF-Vorau um 10:54 Uhr mittels Sirenenalarm zu einem Zimmerbrand im Ortsteil Schachen gerufen.
Binnen Minuten rückten HLF-4, RLF-A 2000, LF-A und MZF-A zur ca. 2km entfernten Einsatzstelle aus.



Dort hatte ein elektrischer Heizstrahler vermutlich aufgrund eines Wärmestaus Feuer gefangen und den Teppichboden sowie den im Zimmer stehenden Christbaum in Brand gesetzt!
Der Bewohner konnte selbst keinen Löschversuch mehr unternehmen, schloss aber umgehend die Tür zum Brandraum, um eine Brandausbreitung bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte zu verhindern.

Vor Ort wurde von unserem Hilfeleistungsfahrzeug HLF-4 umgehend ein Löschangriff unter Schwerem Atemschutz mittels C42-Hohlstrahlrohr vorgetragen, während von der LF-A-Gruppe eine Zubringleitung vom nahe gelegenen Hydranten hergestellt wurde. Vom RLF-A wurde ein AS Rettungstrupp sowie der Druckbelüfter in Bereitschaft gehalten. Beim schnell nachgerückten MTF-A wurde mit dem Aufbau der Einsatzleitung begonnen.
Letztendlich konnte der Zimmerbrand aber in kürzester Zeit und unter minimalem Löschmitteleinsatz niedergeschlagen und "Brand aus!" gegeben werden.
Ein vom Atemschutztrupp eingebauter Rauchvorhang verhinderte außerdem die Rauchausbreitung, sodass nur der Brandraum betroffen blieb.
Bei dem Brandeinsatz wurde niemand verletzt, und durch das richtige Handeln des Bewohners und das rasche Eingreifen der Einsatzorganisationen entstand nur geringer Sachschaden.

Insgesamt waren 34 Mann der Feuerwehr mit 5 Fahrzeugen knapp eine Stunde im Einsatz, sowie Rettung, Notarzt und Polizei.






























 
Verwandte Links
· PHP HomePage
· Mehr zu dem Thema Einsätze
· Nachrichten von admin


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze:
Katastropheneinsatz in Mariazell


Article Rating
Average Score: 5
Stimmen: 5


Please take a second and vote for this article:

Bad
Regular
Good
Very Good
Excellent



Einstellungen

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Sorry, kein Kommentar für diesen Artikel vorhanden.