Wirtschaftsgebäudebrand in Puchegg
Datum: Samstag, 27.Juli. @ 06:21:06 CEST
Thema: Einsätze


Am Freitag dem 26.07.2013 um 23:26 Uhr wurde die Feuerwehr-Vorau mit Sirenen-Alarm zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in Puchegg alarmiert.
Nach wenigen Minuten rückten MTFA, RLFA, TLFA, LFA, KDO und MTF zur Einsatzstelle ins "Lindenviertel" aus.



Schon auf der Anfahrt zur ca. 5 km entfernten Einsatzstelle war der Feuerschein weithin sichtbar.
Im RLFA und TLFA wurde Schwerer Atemschutz aufgenommen, die Feuerwehren Eichberg, Rohrbach und Wenigzell wurden sofort zur Unterstützung angefordert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand.
Umgehend wurden die Löscharbeiten zum Schutz des Wohngebäudes an der vorhandenen Feuermauer von RLFA und TLFA Vorau begonnen.

Die Löschwasserversorgung gestaltete sich aufgrund der anhaltenden Trockenheit sehr schwierig.
Vom LFA wurde eine Zubringleitung vom ca. 500 m entfernten Hydranten hergestellt, der zudem eine relativ schlechte Förderleistung hatte.
Nach dem Eintreffen von TLF Eichberg, TLF Rohrbach und TLF Wenigzell konnte die Wasserversorgung mittels Faltbehältern und Pendelverkehr sichergestellt werden.

Im Hofbereich gelagerte größere Mengen Holz, die bereits Feuer fingen, erschwerten die Situation zusätzlich.

Durch den vorhandenen vorbeugenden Brandschutz (Feuermauer) und den effizienten Einsatz der insgesamt 62 Mann aus 4 Feuerwehren konnte das Wohnhaus gerettet und weiterer Schaden abgewendet werden.

Die Feuerwehr Vorau rückte um 03:00 Uhr wieder ins Rüsthaus ein.
Eine Brandwache der FF-Vorau blieb bis in die Morgenstunden vor Ort.

Danke an die Feuerwehren Eichberg, Rohrbach und Wenigzell für die gute Zusammenarbeit!

























Video






Dieser Artikel kommt von Feuerwehr Vorau
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau/modules.php?name=News&file=article&sid=717