Katastrophenübung im Raum Neunkirchen-Aspang
Datum: Mittwoch, 01.Oktober. @ 15:58:46 CEST
Thema: Übung


Am Samstag dem 27.09.2008 fand im Raum Aspang die alljährliche Übung der Feuerlösch- und Bergebereitschaft 47 (Katastrophenhilfseinheit des Bezirkes Hartberg) statt.
Die FF-Vorau war mit dem RLF und dem MTF dabei.



Gemeinsam mit dem Katastrophenhilfsdienst des Bezirkes Neunkirchen mussten großflächige Überschwemmungen und ein ausgedehnter Waldbrand bekämpft werden.
Es kamen hierbei knapp 300 Mann aus 46 Feuerwehren des Bezirkes Hartberg und 37 Feuerwehren aus Neunkirchen mit rund 350 Mann zum Einsatz.

Die Feuerlösch- und Bergebereitschaft (F.u.B.) besteht aus Feuerwehren des ganzen Bezirkes und kommt hauptsächlich bei Großschadenslagen und Elementarereignissen zum Einsatz.
So wurde die F.u.B. 47 beispielsweise beim Hochwasser in Niederösterreich (2002) oder der Schneekatastrophe in Mariazell eingesetzt.

Da solche Großereignisse nicht mit einem regulären Feuerwehreinsatz vergleichbar sind, muss die Zusammenarbeit und Führung der Kräfte immer wieder geübt und trainiert werden um einen reibungslosen Ablauf im Ernstfall gewährleisten zu können.

Die FF Vorau war mit einer Löschgruppe an dieser Übung beteiligt.
Gemeinsam mit Kräften aus Eichberg, Mönichwald, Rohrbach, St. Lorenzen, St. Jakob, Waldbach und Wenigzell, wurde die Bekämpfung eines Waldbrandes im Raum St. Egyden (Föhrenwald) geübt.
Neben der Vornahme von Löschleitungen wurde auch das Schlagen von Schneisen intensiv beübt.

Da laut Übungsleitung mit diversen Kriegsrelikten aus dem 2. Weltkrieg zu rechnen war, musste mit äußester Vorsicht vorgegangen werden.
Für eine realistische Übungsdarstellung sorgte in diesem Zusammenhang die Sprenggruppe des Bezirksfeuerwehrverbandes Neunkirchen.

Besonders wichtig war es im Rahmen der Übung diverse Kleingeräte zur Waldbrandbekämpfung, wie Motorsägen, Äxte, Feuerpatschen usw. direkt beüben zu können.

Nach der Übung wurden die Helfer im Feuerwehrhaus der FF Aspang durch den Versorgungszug der F.u.B. 47 bestens verpflegt.

























Dieser Artikel kommt von Feuerwehr Vorau
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau/modules.php?name=News&file=article&sid=307