Brand in Schachen
Datum: Sonntag, 01.April. @ 17:47:44 CEST
Thema: Einsätze


Am Ostersonntag dem 01.04.2018 wurde die Feuerwehr Vorau um 13:04 Uhr mit Sirenenalarm zum Brand bei einem ehem. landwirtschaftlichen Anwesen im Ortsteil Schachen (Greilberg) gerufen.
Nach wenigen Minuten war unsere Wehr mit MZF, HLF4, RLFA, LFA und MTFA auf dem Weg zum Einsatzort.



Auf der Anfahrt zur ca. 3 km entfernten Einsatzstelle wurde im HLF4 sowie im RLFA bereits schwerer Atemschutz aufgenommen.
Am Einsatzort bot sich dann das folgende Bild:

Im Dachgeschoss war es in der Nähe des Kamins zu einem Brand in der Zwischendecke gekommen.
Der Besitzer hatte zuerst selbst versucht den Brand zu löschen und schließlich die Feuerwehr gerufen.
Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter HBI Ewald Perl war der Dachboden stark verraucht.

Sofort wurde der ATS-Trupp des HLF4 auf den Dachboden beordert um dort die Zwischendecke mittels Rettungssäge zu öffnen und Löscharbeiten durchzuführen. Währenddessen wurden im Untergeschoss Sicherungsarbeiten vom ATS-Trupp des RLFA durchgeführt.
Hier waren auch immer wieder offene Flammen aus der Decke sichtbar.

Den ATS-Trupps im Dachboden gelang es schließlich durch das Öffnen eines Großteils der Decke zum Brand vorzudringen und diesen abzulöschen.
Ein großer Vorteil war dabei auch wieder unsere Wärmebildkamera.

Um ca. 15:30 Uhr konnte schließlich "Brand aus" gegeben werden.
Gegen 16:30 Uhr waren alle Kräfte wieder im Rüsthaus eingerückt, die Geräte und ATS-Flaschen versorgt und aufgefüllt und die FF-Vorau somit wieder einsatzbereit.
Der Besitzer wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins MKH Vorau gebracht.

Insgesamt waren im Einsatz:
  • HLF4
  • RLFA
  • LFA
  • MZFA
  • MTF
  • FF Vorau mit 37 Mann
  • 3 ATS-Trupps
  • 1 ATS-Trupp mit Filtergeräten
  • Polizei Vorau



























Dieser Artikel kommt von Feuerwehr Vorau
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.feuerwehr-vorau.at/ffvorau/modules.php?name=News&file=article&sid=1128