Home  
Archiv
· Archiv

Einsätze: Brand im Fernheizwerk Vorau
Geschrieben am Samstag, 04.Januar. @ 11:27:59 CET von admin

Einsätze Am 03.01.2014 wurde die Freiwillige Feuerwehr Vorau um 20:38 Uhr mittels Stillem Alarm zu einem Brand im Fernheizwerk Vorau gerufen.
Binnen Minuten rückte die FF-Vorau mit MTF-A, RLF-A und TLF-A zum Einsatzort aus. Noch auf dem Anfahrtsweg rüsteten sich die Mannschaften der beiden Löschfahrzeuge mit Schwerem Atemschutz aus.



Laut Angaben der Techniker vor Ort war eine Ölleitung im Bereich des Aschelagers in Brand geraten.
Am Ort des Geschehens eingetroffen wurde von RLF-A Vorau sofort eine Löschleitung vorbereitet und vom Atemschutztrupp ein Innenangriff mittels C-Hohlstrahlrohr in das Untergeschoß vorgetragen.
Ein AS-Rettungstrupp von TLF-A Vorau war ebenfalls sofort in Bereitschaft, während durch das inzwischen eingetroffene LF-A Vorau eine Zubringleitung vom nahe gelegenen Hydranten hergestellt wurde.

Das Objekt selbst zeigte sich im Bereich des Aschelagers stark verqualmt. Es zeigte sich kein offenes Brandgeschehen, doch war eine große Hitze- und zum Teil auch Rauchentwicklung wahrnehmbar.
Offenbar hatte die Isolierung einer an der Decke geführten Ölleitung Feuer gefangen und hatte zu einem Tropfbrand auf die Abdeckung des Aschecontainers geführt.
Der AS-Trupp kühlte die betroffenen Bereiche mittels Hohlstrahlrohr während die Lage mittels Wärmebildkamera überwacht wurde. Nach Rücksprache mit einem Techniker vor Ort wurde die Ölzufuhr durch Sperren der Schieber, deren Handgriffe offenbar bereits weggebrannt waren, unterbunden. Zusätzlich wurde der betroffene Bereich mittels Be- und Entlüftungsgerät rauchfrei gemacht.

Der Einsatz an diesem Großobjekt war somit relativ rasch bewältigt. Nach nicht ganz 2 Stunden waren die Mannschaften wieder eingerückt, um die Gerätschaften zu versorgen und sich wieder einsatzbereit zu machen.

Insgesamt waren eingesetzt:
  • MTF-A Vorau
  • RLF-A 2000 Vorau mit AS-Trupp
  • TLF-A 2000 Vorau mit AS-Rettungstrupp
  • LF-A Vorau
  • mit 30 Mann sowie
  • Polizei Vorau

































 
Verwandte Links
· PHP HomePage
· Mehr zu dem Thema Einsätze
· Nachrichten von admin


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Einsätze:
Katastropheneinsatz in Mariazell


Article Rating
Average Score: 5
Stimmen: 4


Please take a second and vote for this article:

Bad
Regular
Good
Very Good
Excellent



Einstellungen

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden

Sorry, kein Kommentar für diesen Artikel vorhanden.